Cono Sur Wein aus Chile
Das Weingut Cono Sur wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, erstklassige und innovative Weine herzustellen. Der Name ist eine Anspielung an die geographische Lage des Unternehmens, am südlichen Zipfel von Südamerika. Hier auf der Westseite gelegen ist Chile, mit seinem sonnenverwöhnten Weinbergen. Auch das Logo von Cono Sur steht für die Heimatverbundenheit, denn es besteht aus einer stilisierten Zeichnung der Silhouette Südamerikas. Echte chilenische Patrioten also, die den Geist der Neuen Welt in ihren Weinen einfangen möchten.
Innovation als Grundprinzip
Innovation gilt beim Weingut Cono Sur als Grundprinzip, das sich auf sämtliche Produktionsprozesse auswirkt. Seit der Gründung des Unternehmens hat man hier viel Wert darauf gelegt, traditionelle Winzermethoden durch neue Ideen und Technologien zu bereichern. Das Ziel besteht darin, ausdrucksvolle und innovative Weine zu erzeugen und dabei Grenzen zu überschreiten. Dies ist Cono Sur gelungen, denn das Unternehmen gilt in Chile als echter Trendsetter. Sie waren die ersten, die chilenischen Bio-Riesling und Bio-Schaumwein abfüllten und Viognier in andere Länder exportierten. Noch dazu zählt das Weingut zu den größten Herstellern von Pinot Noir weltweit.
Ach was die Verpackung der Weine angeht, setzt man bei Cono Sur immer neue Ideen um. Das Unternehmen war 1995 das erste in Südamerika, das synthetische Korken zur Abfüllung der Weine einsetzte. Seit 1997 ist die Website auf den Korken aufgedruckt und seit 2002 werden die aromatischen Weißweine mit einem Schraubverschluss ausgestattet. Dies ist die beste Methode, um die Weine frisch zu halten und vor Oxidation zu schützen. Dieser Verschluss war solch ein Erfolg, dass bereits im selben Jahr die meisten Weißweine, Rosés und Pinot Noirs damit ausgestattet wurden.
Umweltschutz wird groß geschrieben
Auch der Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle bei Cono Sur. Bereits seit der Gründung des Weinguts legt man hier viel Wert auf nachhaltigen Weinbau, um die natürlichen Ressourcen der Heimat zu schonen. Dies kommt der Qualität des Endprodukts zugute, denn die Herstellung von hochqualitativem Wein geht Hand in Hand mit umweltfreundlichen Anbaumethoden. Im Laufe der Jahre wurde seit der Firmengründung daher ein klar definierter Aktionsplan umgesetzt. Dieser setzt sich aus einer nachhaltigen Bestellung der Weinberge, Bio-Produktionsmethoden, ISO Zertifizierung der Produktionsanlagen und einer Reduzierung der CO2 Emissionen zusammen.
Eine chilenische Erfolgsgeschichte
Die Gründung vom Weingut Cono Sur stand unter einem guten Stern, denn gleich von Beginn an konnte das Unternehmen zahlreiche Erfolge für sich verbuchen. Bereits im ersten Jahr wurden mehr als 30.000 Fässer in alle Welt exportiert, eine beachtliche Zahl für einen Newcomer am chilenischen Weinmarkt. Besonders der qualitätsverwöhnte britische Weinmarkt zeigte sich von den Cono Sur Weinen überzeugt. 2001 konnte das Unternehmen sogar die britischen Verkaufscharts dominieren. 2002 erhielt das Weingut als erstes in Südamerika gleich zwei verschiedene ISO Zertifizierungen. Eine für die nachhaltigen Weinbaumethoden und eine weitere für die hohe Qualität der Weine. Auch in der eigenen Heimat konnte man sich auf eine Spitzenposition der Verkaufscharts hocharbeiten. 2004 war Cono Sur der viertgrößte chilenische Weinexporteur und der drittgrößte Herstellers des Landes. Das gerade mal nach 11 Jahren Firmengründung! Besonders geehrt wurde das Weingut aber 2014, denn in diesem Jahr wurde Cono Sur zum offiziellen Weinsponsor der Tour de France ernannt. Darauf war das Team so stolz, dass es die "Biccicleta" Serie auf den Markt brachte. Auch die Etiketten anderer Cono Sur Weine ziert seitdem ein Fahrrad.