Weingut Astoria. Das Weingut für modebewusste Trendsetter
Natürlich kommt es nicht (nur) aufs Äußere an! Aber manchmal trinkt eben auch das Auge mit, jedenfalls dann, wenn es um den absolut perfekten Weingenuss geht. Ein Weingenuss, wie er zum Beispiel aus dem italienischen Weingut „Astoria“ geliefert wird. Schon der Name hört sich irgendwie vornehm und nach großer weiter Welt an. Assoziationen an Kabaretts aus den Zwanziger Jahren werden wach, das „Waldorf Astoria“ in New Yorks Park Avenue erscheint vor dem geistigen Auge. Und wer weiß, vielleicht stehen einige Tropfen aus dem Weingut Astoria dort auf der Weinliste. Denn Paolo und Giorgio Polegato, die Inhaber des Guts, beliefern die internationale Top-Gastronomie und Top-Hotellerie mit ihren Produkten. Dieser Erfolg liegt einerseits an der großartigen Qualität ihrer Weine, andererseits aber auch am extrem luxuriösen Design der Flaschen und der Etikette.
Conegliano-Valdobbiadene prickelt hier ausgezeichnet
Die Geschichte dieses ungewöhnlichen Weinguts beginnt im Jahr 1987, als die beiden Nachfahren einer traditionellen Winzerfamilie es übernehmen. Von Anfang an steht für Paolo und Giorgio Polegato fest, dass sie Qualität produzieren wollen; eine Qualität, die ihrer venezianischen Heimat alle Ehre machen soll. Denn die Weingärten des Guts liegen in Refrontolo, direkt im Herzen des DOCG-Gebietes Conegliano –Valdobbiadene. 40 Hektar Rebfläche profitieren dort von Wachstumsbedingungen, die einige der besten Weine Italiens hervorgebracht haben. Das Gebiet mit seiner pittoresken Hügellandschaft und dem wunderbaren Klima ist vor allem für seinen Schaumwein bekannt, den mittlerweile international begehrten Prosecco. Natürlich will man auch bei „Astoria“ ein entsprechendes Produkt auf den Markt bringen. Das gelingt nicht nur einmal, sondern nunmehr seit Jahren mit schöner Regelmäßigkeit. Zu den wichtigsten Auszeichnungen darf die Große Goldmedaille bei dem Internationalen Önologischen Wettbewerb, dem Vinitaly in Verona, gezählt werden, die für Prosecco Millesimato DOCG vergeben wurde. Dieser Prosecco gilt zusammen mit dem Refrontolo Passito DOCG als Aushängeschild des Weinguts.
Innovativ auf hohem Niveau
So hochdekoriert diese Proseccos auch sind, wollte man sich doch bei „Astoria“ nie ausschließlich auf Schaumweine festlegen. Mit einem ebenso kompetenten wie experimentierfreudigen Team aus Önologen und Designern sind in der Folge Weine entstanden, die immer wieder für Aufsehen sorgen. Ob es in der „Klassik“-Reihe die sortenrein ausgebauten Weine sind, ob es um die „9,5 Cold Wine“-Reihe geht, bei der der Most bei null Grad Celsius eingelagert wird, oder man die „Luxury“-Reihe nimmt, bei der es um feinperlige Weine in exquisitem Flaschendesign geht: Immer gibt es bei „Astoria“ etwas zum Staunen, zum Wundern, vor allem aber zum Genießen.
Ein Showroom für Wein und Events
Nicht nur die Weine von „Astoria“ sind ein Erlebnis, auch ein Besuch im „Astoria Lounge Wines Store“ ist nicht von schlechten Eltern. Der Laden, wenn dieses Wort gestattet sein, befindet sich in der zauberhaften Ortschaft Crevada und ist schon von außen eine Augenweide aus Stahl und Glas. Innen erwartet den Weinfreund ein Verkaufs- und Verkostungsraum, der den üblichen Rahmen wirklich sprengt. Die ebenso minimalistisch wie edel gestaltete Räumlichkeit hat nichts mit den kleinen Verkaufsräumen in traditionellen Weingütern zu tun. Hier ist alles hell, offen, großzügig und auf ein internationales Publikum zugeschnitten. Darüber wacht nicht zuletzt der imposante venezianische Löwe vor dem Eingang des Showrooms. Der „Astoria Lounge Wines Store“ wird entsprechend gern auch als Location für Ausstellungen, Weinproben, Meetings und andere Veranstaltungen genutzt.